Ihre Stimme im Abgeordnetenhaus
Gabriele Cocozza
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Cocozza zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Gabriele Cocozza von Oliver R. bezüglich Verkehr

Schon seit einiger Zeit wird die Straßenbahnverlängerung über Hauptbahnhof zur Turmstraße (evtl. sogar zur Seestraße) diskutiert. Wie konkret sind die Pläne? Wann wird hier mit einer Inbetriebnahme zu rechnen sein?

Freundliche Grüße
O. Röhl

Ihre Stimme im Abgeordnetenhaus
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Röhl,

gern möchte ich auf Ihre Frage zum Stand der Straßenbahnplanung ganz sachlich antworten. Seit Jahren beschäftigen sich BVV und das Abgeordnetenhaus von Berlin und div. Bürgerinitiativen sehr emotional mit der Planung der Ost- West-Verkehrsverbindung für den Individualverkehr und ÖPNV zwischen Nordbahnhof über Invalidenstr. zum Hauptbahnhof.

Im Frühjahr 2006 wurde hierzu ein B-Plan unter anderem für den Abschnitt der Invalidenstraße und die südliche Verbreiterung der Invalidenstraße zwischen Sandkrugbrücke und der Lehrter Straße im Bezirk Mitte, Ortsteil Moabit nach langer Diskussion in der BVV beschlossen. Es wird ein gemeinsames Planfeststellungsverfahren von Straßenum- und Neubau und der Trasse der Straßenbahn geben. Folgende Straßenverbindungen werden davon betroffen sein: die Verbindung zwischen Bernauer Str./ Gartenstr. über Julie-Wolfthorn-Str., Caroline-Michaelis-Str. und Invalidenstr. bis zum Hauptbahnhof.

Der Straßenbahnausbau betrifft Invalidenstr. zwischen Nordbahnhof und Strasse Alt-Moabit. Übrigens wird es danach eine „Wendekehre“ in Alt- Moabit geben. Das bedeutet, dass mit einem weiteren Ausbau der Straßenbahn vorerst nicht zu rechnen ist.
Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens gibt es ein gesondertes Anhörungsverfahren. Hier können die Anwohner mit einem „berechtigten Interesse“ ihre Bedenken vortragen. Selbstverständlich wird auch die CDU-Fraktion in der BVV die Pläne kritisch würdigen. Nach derzeitigem Planungstand kann mit Beginn des Baus 2008 gerechnet werden. Nun steht er der neue Hauptbahnhof und ist als Zentrum eines Eisenbahnkreuzes ein Gewinn für Mitte. Aber die Anschließung durch öffentliche Verkehrsmittel kann allein nicht nur über die S-Bahn und später über die Straßenbahn erfolgen. Deshalb fordert die CDU mit hoher Priorität in ihrem kommunalpolitischen Programm die Verlängerung der U5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof. Optimal wäre dann auch eine Verlängerung zur Turmstrasse.

Mit sonnigen Grüßen
Ihre Gabriele Cocozza