Frage an Gabi Weber von André L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Guten Tag Frau Weber,
ich sah gestern einen Beitrag auf ZDF Info zu Russlands Präsident Putin https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/putin-russlands-neuer-zar-102.html . Während ich interessiert zuschaute, flossen meine Gedanken weiter.
Russland betreibt seine langfristige Machtpolitik zum Schaden anderer Staaten. So in Georgien, in der Ukraine, Syrien und auch mit hybriden Methoden in Staaten westlicher Demokratien. Ihnen sollte nicht unbekannt sein, dass Häckerangriffe auf Netzwerke des Bundestages auch von Russland aus gesteuert wurden. Russland bombt in Syrien die Bevölkerung in die Flucht aus dem Land. Der Zug der Flüchtlinge führte auch nach Europa. Die Auswirkungen waren Populismus und Streit innerhalb der Europäischen Union. So sind die Europäer mit sich selbst beschäftigt und Putin lacht sich ins Fäustchen.
Auch andere Länder bringen mit ihren regionalen Aktivitäten Unheil in andere Länder. Darunter der Iran, der im Nahen Osten seine Krieger aussendet. Saudi Arabien sorgt für instabile Bedingungen im Jemen zumindest durch Waffenlieferungen.
Ich denke Sie und die meisten Bundesbürger würden gerne den Nahen Osten und die Aktivitäten dieser Länder beruhigt sehen.
Mir stellte sich die Frage wie diesen Ländern mit welchen Mitteln beizukommen sei.
Mir erscheint es nur möglich, indem man Ihnen weniger Öl und Gas abkauft. Ihre Finanzen würden auf diese Weise ausgetrocknet. Alle drei Staaten eint, dass sie einen großteil ihres Staatshaushaltes über den Öl- und Gasverkäufe generieren.
Warum wird in Deutschland und Europa nicht forcierter an der Energiewende gearbeitet?
Elekromomilität und Stromgewinnung aus erneuerbaren Ressourcen. Die Technoligieen existieren bereits. Man muss sie nur anwenden.
Auf diese Weise würden doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wir würden im Klimaschutz einen deutlichen Sprung nach vorne machen und gleichzeitig internationale Störenfriede durch wirtschaftliche Mittel zur Vernunft bringen.
Mit freundlichen Grüßen