Fritz Rudolf Körper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Rudolf Körper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von günter s. •

Frage an Fritz Rudolf Körper von günter s. bezüglich Finanzen

wie kommt es, dass deutschland 500 millionen für denn artenschutz bis 2013 ausgeben kann und wir die pentlerpauschale nicht mehr bekommen obwohl man in unseren kreis auf ein auto angwiesen ist?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Schön,

Herr Körper dankt Ihnen für Ihre Anfrage und antwortet Ihnen gerne.

Besten Gruß
i.A. Yvonne Mockenhaupt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schön,

vom Bundesverfassungsgericht erwarten wir in diesem Jahr ein Urteil zur Verfassungsmäßigkeit der Abschaffung der Entfernungspauschale. Demnach können nur Fernpendler einen Pauschbetrag von 30 Cent ab dem 21. Entfernungskilometer steuerlich geltend machen. Zu dieser Neuregelung kam es im Rahmen der Beratungen zum Steueränderungsgesetz 2007. Ich habe mich mit meiner Fraktion für eine Fortgeltung der Entfernungspauschale ab dem ersten Entfernungskilometer ausgesprochen. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes wird es möglicherweise zu einer Neuregelung kommen müssen. Ich bin nach wie vor dafür, dass wir die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entlasten müssen. Aber nicht erst ab dem 21. Kilometer, sondern ab dem 1. Kilometer. Die Steuerbescheide zur Pendlerpauschale sind übrigens bis zum Urteil vorläufig. Es ist für Sie, für uns und für unsere Nachkommen wichtig, dass Deutschland sich an internationalen Projekten zum Naturschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt beteiligt. Bis zum Jahr 2012 wird Deutschland eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen, um das Abholzen der Wälder zu stoppen. Täglich sterben 150 Tier- und Pflanzenarten aus. Es ist unsere Verpflichtung der Vernichtung unserer Lebensgrundlage nicht zuzuschauen, sondern zu handeln. Insofern begrüße ich das internationale Engagement Deutschlands. Auf den Seiten des Bundesumweltministeriums können Sie sich hier http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/41590.php informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Rudolf Körper