Franziska Hoppermann
CDU
Frage von Mark H. •

Würden Sie einer Änderung Art.12 a GG zustimmen, in der das Wort "Männer" durch "Frauen und Männer" ersetzt wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die CDU hat auf ihrem Bundesparteitag ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet. In diesem spricht sich die CDU für eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht in Form einer Kontingentwehrpflicht, ähnlich wie in Schweden, aus. Langfristig soll die Wehrpflicht in ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für beide Geschlechter überführt werden. Da dies eine Änderung des von Ihnen genannten Artikel des Grundgesetzes voraussetzt, befürworte ich dessen Änderung als Teil einer langfristigen Lösung für ein Gesellschaftsjahr.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Hoppermann