Franz Xaver Kirschner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Xaver Kirschner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Myriam H. •

Frage an Franz Xaver Kirschner von Myriam H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kirschner,

damit ich mir ein besseres Bild über ihre Kandidatur machen kann, würde ich von Ihnen gerne wissen wie Sie die momentane Tendenz in unserem Bildungssystem, sowohl auf Landesebene wie auch auf Bundesebene, einschätzen, worin Sie dessen Schwächen und Stärken sehen und vor allem wie Sie das in der Zukunft änderen wollen bzw. beieinflussen wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Myriam

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hofer,

die Bildungspolitik wurde seit Jahrzehnten vernachlässigt. Dies hat sich, wie Pisa gezeigt hat, bitter gerächt. Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern schon bei den Kleinkindern. Dort sind die Eltern gefordert bzw. die derzeit in Bayern nicht ausreichend vorhandenen Kindergärten, die Individualförderung besser zu fördern. Große Sorge bereitet mir die ebenfalls nicht vorhandene Chancengleichheit in der Bildung. Hier ist der Staat gefordert, mehr in die Zukunft unseres Landes zu investieren und die Zukunftsfähigkeit Deutschlands nicht aufs Spiel zu setzen! Das Bildungssystem ist darüber hinaus durchlässiger zu gestalten, ohne dass dabei das Niveau vernachlässigt wird. G8 ist chaotisch organisiert und gehört in sowohl fachlich als auch quantitativ grundlegend überarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Franz X. Kirschner