Franz Xaver Kirschner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Xaver Kirschner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elmar S. •

Frage an Franz Xaver Kirschner von Elmar S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Kirschner,

da ich selbst, wie auch viele andere, von der Neuregelung der sogenannten Entfernungspauschale für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte betroffen bin, würde mich folgendes interessieren:

Was halten Sie bzw. die FDP von der momentanen Regelung?
Wie wollen Sie bzw. die FDP sich hier einbringen, um etwas zu ändern?

Ich bedanke mich bereits im voraus für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei den bevorstehenden Wahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Elmar Schopper

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schopper,

die bayerische FDP setzt sich klar für eine Wiedereinführung der bisherigen Pendlerpauschale ein, und zwar rückwirkend!

Im Einkommensteuerrecht hat § 9 zum Werbungskostenabzug die gleiche Qualität wie § 4 des Einkommessteuergesetzes. Jedes Unternehmen kann seine Transportaufwendungen als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen. Dies muss ungekürzt auch für Arbeitnehmer gelten!

Die FDP wird bei ihrem Einzug in den bayerischen Landtag massiven Druck auf die CSU ausüben. Dies idealerweise in einer Koalition mit der CSU, da wir die Wiedereinführung der Pendlerpauschale bei Koalitionsverhandlungen zur Bedingung machen könnten.

Herzlichst Ihr
Dr. Franz Xaver Kirschner