Franz Xaver Kirschner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Xaver Kirschner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian F. •

Frage an Franz Xaver Kirschner von Christian F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Kirschner

als Vater von drei Schulkindern in Passau moechte ich gerne Ihre Position zu dem Thema Aktuelle Situation der Schulbildung in Bayern wissen.

Bildung sehen wir als zentrale Wettbewerbsstaerke fuer die zukuenftige Generation an.

Wir kennen Sie als engagierten und erfolgreichen Unternehmer und freuen uns, wenn Sie ab dem Herbst 08 die Politik in Muenchen aktiv mitgestalten.

Mit freundlichen Gruessen
Familie Fuerst

Antwort von
FDP

Liebe Familie Fürst,

im immer schärfer werdenden globalen Wettbewerb der Märkte ist Bildung eine der grundlegendsten Voraussetzungen, damit Deutschland im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleibt. Die bayerischen Bildungsausgaben stagnieren seit 20 Jahren. Bayern gibt derzeit lediglich 2 % seines BIP für das Schulwesen aus. Dies ist weder auf internationaler noch auf nationaler Ebene ausreichend. Zu viele Schüler verlassen die Schule ohne Abschluss oder sind nicht ausbildungsfähig. Das Schulsystem muss für Chancengerechtigkeit bereits am Start sorgen. Für die soziale Integration ist frühkindliche Bildung der entscheidende Faktor.

Die bayerische FDP setzt sich daher u.a. ein für:

- Kindertagesstätten als Bildungseinrichtungen, die unabhängig von der Situation in der Kommune frei gewählt werden können;
- ein bedarfsdeckendes Angebot an Kinderkrippen;
- die Aus- und Fortbildung der Erzieherinnen und Erzieher;
- das verpflichtende und gebührenfreie letzte Kindergartenjahr;
- frühzeitige Tests zur Feststellung von Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche und des Sprachverständnisses, damit die Förderung individuell und so früh wie möglich einsetzen kann;
- flexible Öffnungszeiten der Kindertagesstätten;
- eine längere gemeinsame Schulzeit
- den flächendeckenden Ausbau von Ganztagesschulen als Angebotsschule für alle Schularten von der ersten bis zur zehnten Klasse.

Bayern braucht ein gerechtes Bildungssystem, das jedem Einzelnen den bestmöglichen Abschluss nach Begabung und Leistung ermöglicht, unabhängig von seiner sozialen Herkunft. Um benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen zu können, habe ich die KPWT Kirschner Stiftung ins Leben gerufen. Wenn Sie deren Arbeit unterstützen möchten, können Sie dies mit einer kleinen Geldspende auf folgendes Konto tun:

Sparkasse Passau: BLZ 74050000
Konto-Nummer: 30015002

Herzlichen Dank!
Ihr Dr. Franz X. Kirschner