Franz Xaver Kirschner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Xaver Kirschner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Franz Xaver Kirschner von Peter S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Kirschner,

damit ich mir ein besseres Bild über Ihre Kandidatur bilden kann bitte ich Sie mir folgende Fragen zu beantworten.

Wie ich Ihrem Lebenslauf entnehme liegt Ihr Schwerpunkt wohl hauptsächlich in der Wirtschaftspolitik.
Welches wirtschaftspolitische Ziel verfolgen Sie konkret bei einem Einzug in den Landtag am 28. September?
Was soll/wird sich ändern in Bayern?
Und wie könnte die Region Passau von Ihrem Einzug profitieren?

Vielen Dank, bereits heute, für Ihre Mühe meine Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Seidel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seidel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich möchte meine Wirtschaftskompetenz vor allem einsetzen, um den Zentralismus in München zurückzufahren und die ländlichen Regionen zu stärken. Wichtig sind mir:

- der Ausbau der Infrastruktur insbesondere der Zugverbindungen,
- die Verbesserung der Verkehrsanbindungen in Niederbayern,
- eine stärkere Fokussierung der heimischen Wirtschaft auf die Märkte der Zukunft und
- der Ausbau der DSL-Netze, die mittlerweile für die heimische Wirtschaft genauso wichtig sind, wie herkömmliche Verkehrsanbindungen.

Der Bayerische Wald liegt mir besonders am Herzen. Hier müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um den Tourismus zu stärken und zu fördern. Hiervon hängen über 30.000 Arbeitsplätze in der Region ab.

Schließlich werde ich mich für die Wiedereinführung der Pendlerpauschale stark machen. Diese ist ein wesentlicher Faktor, um ein weiteres Abwandern von Mitarbeitern aus dem ländlichen Raum zu verhindern. Die Pendlerpauschale kommt somit nicht nur den betroffenen Mitarbeitern zugute, sondern auch den heimischen Unternehmen. Wir müssen die Arbeitsplätze zu den Arbeitnehmern bringen und nicht umgekehrt.

Durch einen Einzug meiner Person in den bayerischen Landtag würde aus meiner Sicht die Region Passau deshalb profitieren, weil ich seit 25 Jahren selbst Unternehmer bin. Durch meine tägliche Arbeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sind mir sowohl die Sorgen der heimischen Unternehmen als auch deren Mitarbeiter bestens vertraut.

Ich bitte Sie deshalb meine Kandidatur für den bayerischen Landtag zu unterstützen.

Herzliche Grüße
Ihr Dr. Franz X. Kirschner