Frank Schäffler
FDP
Frage von Sebastian E. •

Wieso ist das FDP geführte Finanzministerium bisher nicht in der Lage das angekündigte Klimageld einzurichten?

Sehr geehrter Herr Schäffler, das Klimageld ist im Koalitionsvertrag festgehalten. Im Koalitionsausschuss im März 2022 hieß es: "Um in Zukunft einen einfachen und unbürokratischen Weg für Direktzahlungen an die
Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, wird die Bundesregierung möglichst noch in diesem
Jahr einen Auszahlungsweg über die Steuer-ID für das Klimageld entwickeln." (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/massnahmenpaket-des-bundes-zum-umgang-mit-den-hohen-energiekosten.pdf).

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr E.,

ab 2025 könnte technisch eine Pro-Kopf-Auszahlung vorgenommen werden. Damit liegt das Bundesfinanzministerium im Plan. Ob sich die Förderlandschaft auch in diese Richtung politisch umbauen lässt, hängt auch von unseren Koalitionspartnern ab.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler MdB