Frank Schäffler
FDP
Frage von Konstantin G. •

Wie finanziert sich der Staat eigentlich über Steuerzahlungen? Heißt das dass Steuerzahler Geld schöpfen, was der Staat braucht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

Steuern sind Geldleistungen, die kein Entgelt für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen erhoben werden. Diese Einnahmen werden zur Deckung des Staatshaushalts genutzt und damit zur Finanzierung staatlicher Aufgaben herangezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler MdB