Frank Schäffler
FDP
Frage von Jan B. •

Abschaffung der Verlustverrechnungsbegrenzung durch die FDP..?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Schäffler,

es ist schade, dass der Entwurf des Zukunftsfinanzierungsgesetzes keine Pläne zur Abschaffung der Begrenzung für Verlustausgleich bei Termingeschäften enthält. Als FDP-Wähler hatte ich gehofft, dass dieses Versprechen umgesetzt wird.

Können Sie mir zusichern, dass die Verlustverrechnungsbegrenzung im endgültigen Gesetz tatsächlich abgeschafft wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Jan B

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

die FDP hat sich in der Vergangenheit regelmäßig für eine Verbesserung der Verlustverrechnung im Bereich der Einkünfte aus Kapitalvermögen ausgesprochen und wird dies auch in Zukunft tun. Leider konnte innerhalb der Bundesregierung noch keine Einigkeit in dieser Frage erzielt werden. Die Entscheidung des Bundesfinanzhofes über die Verfassungsmäßigkeit der Verlustverrechnungsbeschränkung für Termingeschäfte bringt jetzt hoffentlich auch bei den Koalitionspartnern Bewegung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler MdB