Frank Schäffler
FDP
Frage von Martina A. •

Frage an Frank Schäffler von Martina A. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Schäffler,

können Sie mir bitte einmal mitteilen, wie Sie am 28.06.18 bezüglich der Weidetierprämie abstimmen werden. Dieses Thema ist als Punkt 10b auf der Agenda und auch ich habe die Petition zum Thema "Rettet die letzten Schäfer in Deutschland" unterschrieben.

Freundliche Grüße
M. A.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Alsdorf,

die Entkopplung der EU-Agrarförderung von der Produktion und damit der Prozess weg von der Beeinflussung der Märkte war ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der GAP. Deutschland ist diesen Weg mit der vollständigen Entkopplung der Direktzahlungen am konsequentesten gegangen. Die FDP-Fraktion hält es für unverzichtbar, ihn konsequent weiterzuverfolgen und nicht durch neue produktionsbezogene Prämien umzukehren, die die vielzitierten Milchseen und Butterberge einst hervorgerufen haben.
Dieser Grundsatz gilt auch für ein noch so gutes Ziel, nämlich die Würdigung der Leistungen für Umwelt- und Naturschutz, die die Schafhaltung ohne Zweifel in einem bedeutenden Umfang für die Gesellschaft erbringt. Konsequenterweise muss die Würdigung dieser Leistungen jedoch über die zweite Säule der GAP erfolgen, die genau dafür vorgesehen ist. Aus diesen Gründen lehnt die FDP-Fraktion den vorliegenden Antrag ab.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler MdB

i.A. Malte Rötz
Büroleiter