Frank Schäffler
FDP
Frage von Andreas W. •

Frage an Frank Schäffler von Andreas W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Her Schäffler,

wie kann eine Regierung den Bürgern eine Sparpolitik deutlich machen, wenn sie selbst etwas anderes vorlebt? Konkret hier der Besuch unserer Kanzlerin zur WM nach Afrika, obwohl dies kein Endspiel ist?
Die Kosten trägt der Steuerzahler (pro Flugstunde ca. 10 000,- €)!!!

Hauptsache das Volk spart und schränkt sich ein. Ein solches Verhalten ist unverständlich und fördert neben einem Stimmenverlust wahrscheinlich auch die extremen politischen Stimmen in unserem Land.
Mir als Soldat wurde gerade mal wieder das eigentlich per Bundesbesoldungsreformgesetz ab 2011 wieder zu zahlende Weihnachtsgeld gestrichen. Die Besoldung entspricht auch nicht dem Gefährdungspotential, dem wir Soldaten ausgesetzt sind, aber unsere Bezüge werden trotzdem weiter gekürzt anstatt endlich einmal angepasst zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

A.W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wetter,

durch den Verzicht auf die geplante Erhöhung des Weihnachtsgeldes für Beamte in 2011 werden die Bezüge gegenüber dem geltenden Recht um 2,5 % abgesenkt. Darüber hinaus sollen die in allen Ressorts anstehenden Sparmaßnahmen nach dem klaren Bekenntnis der Bundesregierung nicht zu Lasten der Attraktivität der Bundeswehr gehen. Hinsichtlich des angesprochenen Fluges sind mir die Details wie beispielsweise die tatsächlichen Kosten nicht bekannt. Bei Interesse wenden Sie sich gegebenenfalls bitte an das zuständige Bundeskanzleramt.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler