Frank Gotthardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Gotthardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Frank Gotthardt von Gerhard R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hat sich Herr Prof. Kirchhof bei seinem 25% Steuermodell auch zu möglichen Freibeträgen für Klein-Einkommen geäußert?
Oder darf sich der Rentner über eine „Gleichbehandlung“ mit Herr Esser, Ackermann und Breuer freuen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebholz,

die Grundfeiler des ursprünglichen Steuersystems von Paul Kirchhof sind 8000 Euro Freibetrag für jeden und somit auch für kleine Einkommen, wenige Ausnahmen, Streichung fast aller Ausnahmetatbestände und nur 23 Paragrafen.
CDU und CSU bekennen sich, genauso wie Paul Kirchhof, zu dem klaren Ziel der Vereinfa-chung des Steuersystems. Dafür haben wir ein Modell vorgelegt, welches Paul Kirchhof ebenfalls vertritt. Dieses Konzept, das die Senkung der Steuersätze auf 12 bis 39 Prozent und die Streichung vieler Ausnahmen, Subventionen und Steuerschlupflöcher vorsehe, ist von beiden Schwesterparteien nach intensiver Diskussionen beschlossen worden und Grundlage unseres Regierungsprogramms. Bei einem Wahlsieg wird die Union dieses Steuerkonzept umsetzen. Es basiert auch auf Kirchhofs ursprünglichen Vorstellungen und wird somit voll und ganz von ihm getragen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Gotthardt