Frank Gotthardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Gotthardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Frank Gotthardt von Wolfgang S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Betr. PENDLERPAUSCHALE

Koennen Sie es verantworten einer Kuerzung der Pendlerpauschale zuzustimmen ?
Ca. 2500 Menschen pendeln werktaeglich nach Frankfurt aus Ihrem Wahlkreis. Fuer jeden bedeutet die Kuerzung einen Verlust von bis 2000 EUR pro Jahr. Dieser Kauftkraftverlust ist fuer die heimische Wirtschaft enorm.
Die INITIATIVE gegen die Senkung der Pendlerpauschale hat gerade begonnen mit der Verteilung von Flugblaettern in den Zuegen der DEUTSCHEN BAHN AG - das erste Feedback ist bereits enorm. "Fuer die CDU keine Stimme !", das ist der Tenor der bereits erhaltenen 500 emails.
Bitte setzen Sie sich fuer die Beibehaltung der Pendlerpauschale ein, in bisheriger Hoehe, versteht sich.
DANKE !

Wolfgang Schubert
Cappel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schubert,

wir haben festgestellt, dass in den vergangenen Jahren die Steuerpolitik das deutsche Steuerrecht immer komplexer gemacht hat, es ist chaotisiert worden. Deshalb sagen wir, wir brauchen einen Neuanfang. Dabei haben wir gesagt, dass wir Ausnahmetatbestände umfassend abbauen wollen. CDU und CSU wollen zum 01.01.2007 eine Reform der Einkommen- und Körperschaftsteuer in Kraft setzen. Bei der Lohn- und Einkommensteuer senken wir den Eingangsteuersatz auf 12 % und den Spitzensteuersatz auf 39 %. Das sind die niedrigsten Steuersätze in der Geschichte der Bundesrepublik. Im Gegenzug werden eine Vielzahl von Steuerbefreiungen, Steuervergünstigungen und Ausnahmetatbeständen eingeschränkt. Dazu gehören die Reduzierung der Pendlerpauschale auf eine Höhe von 25 Cent bis max. 50 Entfernungskilometer und der gleichmäßige Abbau der Steuerfreiheit von Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschlägen innerhalb von sechs Jahren. Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von 2.500 Euro wird im Saldo um 13 Euro pro Monat entlastet.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Gotthardt