Frank Gotthardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Gotthardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg A. P. •

Frage an Frank Gotthardt von Georg A. P. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gotthardt,

mmer wieder fällt mir bei den Aids-Plakaten auf, das zur Aidsbekämpfung fast ausschließlich Kondomwerbung gemacht wird, aber nirgends darauf hingewiesen wird, dass verlässliche tragfähige Beziehungen gebraucht werden.

Besonders in den Schulen wird schon ab Klasse 3 eine Aufklärung gegeben, die nicht nur die Genitalien altersgemäß erklärt - was ich wichtig finde, obwohl ich denke, der bessere Ort wäre die Familie und Klasse 3 ist etwas früh - , sondern die vor allem ethische, um nicht zu sagen ideologische Werturteile kolportiert.

So möchte ich Sie fragen, wären Sie bereit sich dafür einzusetzen, dass in Zukunft weniger für schnellen >Kondom-Sex< geworben wird und in Zukunft mehr
für den langfristig angelegten Schutzraum einer auf dauer angelegte Ehebeziehung geworben wird? Vor allem in den Schulen? Was denken Sie braucht unsere Jugend um darauf
vorbereitet zu werden Kinder mit Freude erwartet zu können und so dass diesen ein stabiles zu Hause geboten wird?

Was halten Sie z.B. vom "Kleinen Köper ABC" von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
http://www.bzga.de/?uidÜda76a3633039e11e11a18231b26865&id=medien&sidr&idx29
in dem alle Möglichen Begriffe wie "Lust" und "Liebeskummer" erklärt werden
aber nichts von "Ehe" oder „Familie“ oder dem Wert von „Treue", von "Keuschheit" ganz zu schweigen?

Mit freundlichem Gruß

Georg Pflüger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pflueger,

vielen Dank für Ihre Mail. Ihren Aussagen kann ich, jedenfalls was die Frage nach den Werten einer Beziehung betrifft, im Kern zustimmen.

Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass in unserer Gesellschaft über Fragen wie AIDS intensiv aufgeklärt werden muss, auch unabhängig der Frage von Partnerschaften, sondern weil das Bewusstsein für einen sicheren Umgang mit dieser Krankheit geschärft werden muss. Das hat meines Erachtens ausdrücklich nichts mit schnellem Sex zu tun.

Was die von Ihnen abenefalls angesprochene Aufklärung von Schülern im dritten Schuljahr betrifft, so ist mir dazu nichts bekannt.

Das von Ihnen angesprochene "Kleine Körper ABC" thematisiert bewusst nur einen bestimmten Bereich und geht ganz gezielt nur Fragen nach, mit denen sich junge Menschen am häufigsten beschäftigen. Es steht mir nicht an, dies zu kritisieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Gotthardt