Florian Toncar
FDP
Frage von Gerd M. •

Wann werden die ungerechten Besteuerungen privater Optionshändler - also die staatlich angeordnete Besteuerung von Verlusten privater Händler überarbeitet?

als Oppositionspartei haben die Parlamentarier der FDP durch viele Aussagen und Statments sich auf die Seite der benachteiligten Bürger geschlagen und die gegenwärtige Besteuerung von Optionsgeschäften und Derivaten öffentlich als unzumutbar anerkannt und sich verpflichtet (Zitat) "Dran zu bleiben ".
Seit 2022 ist die FDP in der Regierung und verwaltet die Finanzen. Ist es nicht nun Zeit die Versprechungen aus Oppositionszeiten in aktives Handeln umsusetzen ?
Ich will keine Lügner in die Regierung gewählt haben!

Antwort von
FDP

Lieber Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur steuerlichen Verlustverrechnung bei Termingeschäften. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich aufgrund einer Vielzahl von Zuschriften in den letzten Wochen erst jetzt dazu komme, Ihnen zu antworten.

Wie Sie richtig bemerken, haben wir Freie Demokraten hierzu bereits seit Längerem eine klare Haltung, die wir so auch in die Koalitionsverhandlungen eingebracht haben. Bisher konnten wir in dieser Frage keine Einigung erzielen. Gegenüber unseren Koalitionspartnern werden wir weiterhin darauf drängen, die Beschränkungen vollständig abzuschaffen. Ergänzend kann ich darauf hinweisen, dass wir uns mit SPD und Grünen darauf verständigt haben, die private Vorsorge und den privaten Vermögensaufbau in dieser Wahlperiode stärker als bisher zu fördern. Vor diesem Hintergrund werden wir beispielsweise den Sparer-Pauschbetrag auf 1.000 EUR bzw. 2.000 EUR bei Zusammenveranlagung erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Florian Toncar