Figen Izgin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Figen Izgin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus F. •

Frage an Figen Izgin von Markus F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Izgin,
Ihre "Kollegen" von der CDU haben ja eine etwas krasse Einstellung zu den Wagenburgen, die auf der Revaler Strasse und an anderen Orten in FHain/Xberg. Wie stellen Sie sich denn dazu auf - gibt es dazu einen Plan/Vorgehen oder Ideen für die Zukunft dieser alternativen Wohnideen?

Grüße

M. Frisch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Frisch,

vielen Dank für Ihr Interesse. Einen Masterplan für solche alternative Wohnformen kann es nicht geben, weil die Ausgangssituationen jeweils sehr unterschiedlich sind. Dies betrifft zum Beispiel die Lage oder die Eigentumssituation der Projekte. DIE LINKE.PDS unterstützt alternative Wohnprojekte aus der Überzeugung heraus, dass es sich bei ihnen um eine Bereicherung des Bezirks handelt. Sie prägen Friedrichshain-Kreuzberg und gehören in einen solchen politisch links geprägten Bezirk. Aber auch solche Projekte müssen sich mit anderen Interessen im Bezirk auseinanderzusetzen. In den vergangenen Jahren konnten wir bei Konflikten oftmals eine moderierende Rolle einnehmen und darüber hinaus praktische Unterstützung leisten. Im Falle des Projektes an der Revaler Straße haben wir uns für den Erhalt des Projektes stark gemacht und konnten zunächst eine tragfähige Zwischenlösung erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Figen Izgin