Felix Locke
FREIE WÄHLER
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Philipp S. •

Wie kann der Anstieg der Bodenpreise gestoppt werden?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Das Leben in den eigenen vier Wänden darf kein Privileg der gesellschaftlichen Eliten sein, sondern muss der Mitte der Bevölkerung zugänglich sein. Eine hohe Wohneigentumsquote macht unser Land krisenfest, schützt vor Altersarmut, schafft generationenüberdauernde Werte und erhöht die persönliche Freiheit in unserem Land. Neben der Wiedereinführung der Eigenheimzulage und der Stärkung von Mietkaufmodellen wollen wir deswegen auch eine Senkung der Grunderwerbskosten für Wohneigentum erreichen. Dazu muss die Grunderwerbssteuer gesenkt werden. Außerdem streben wir eine Renaissance der Erbpachtgrundstücke an, um auch Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen den Weg zum Wohneigentum zu ebnen.

Um druck aus den Markt zu nehmen muss den Kommunen ermöglicht werden, schnell und unbürokratisch neues Bauland zu schaffen.