Felix Locke
FREIE WÄHLER
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marion S. •

Wie stehen Sie zum Thema Fraktionsdisziplin? +weitere Fragen

Sehr geehrter Herr Locke,
Ich fände es nicht schlecht, wenn es eine Partei gäbe in der alle Abgeordneten wirklich frei sind und nur nach ihrem Gewissen abstimmen würden und nicht nach Fraktionszwang. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal das den meisten Wählern wohl gefallen würde. Wäre das umzusetzen?
Meine 2. Frage wäre ob Sie die Freien Wähler überhaupt als Partei sehen oder als lose Wählervereinigung. Der frühere bayerische Landesvorsitzende war ja der Meinung dass die FW keine Partei sind, wohingegen Herr Aiwanger anderer Meinung ist.
3. Ich habe auf Wikipedia gelesen dass die FW auch mit der AfD eine konstruktive Zusammenarbeit pflegen wollen im bayerischen Landtag. Gilt das auch für den Bundestag?
4. Im Wahlprogramm der FW wird gegendert. Wie passt das zum Vorsatz nach mehr direkter Demokratie wenn 71% der Deutschen dagegen sind (laut ZDF Umfrage)? Oder müssten Sie nicht konsequent sein und die Partei in Freie Wähler*innen umbennen?

Danke und viele Grüße

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir FREI WÄHLER sehen uns als BottomUP Bewegung. Einen Fraktionszwang lehnen wir ab. Dies beweisen wir in vielen Kommunalen Gremien. Wir FREIE WÄHLER sind in einer Doppelstruktur Organisiert. Wir bestehen aus zahlreichen Unabhängigen Wählergruppen und einer „Partei“ mit dem Zweck zu den Wahlen antreten zu dürfen.

Eine Zusammenarbeit mit der AFD lehne ich entschieden ab.

Das gendern resultiert aus einem Parteitagsbeschluss, ist aktuell aber nur auf unser Wahlprogramm begrenzt.