Felix Erbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Erbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich Z. •

Frage an Felix Erbe von Friedrich Z. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrter Herr Erbe.
Aktuell möchte die Bahn ein ICE-Ausbesserungswerk im Muna-Gelände Feucht, bzw. südlich des Muna-Geländes zwischen dem Jägersee und Wendelstein-Röthenbach.
Der Bau würde einen 70 Jahre altem Wald vernichten. Gerade aktuell durch eine Vielzahl von Umweltkatastrophen halte ich den Wald für erhaltenswert. Wie stehen Sie zu diesem Bau an diesem Standort. Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Friedrich Zeller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zeller,
ich stehe mit meiner Partei eindeutig zum Ausbau der Bahn und der Schaffung
eines ICE Werkes bei Nürnberg. Eine Mobilitätswende braucht einen Ausbau
der Bahn und der zentrale Standort bei Nürnberg wurde mir überzeugend
dargestellt.

Wir GRÜNE haben in einer Studie jedoch aufgezeigt: Ein solches Werk kann
und muss kompakter und mit weniger Fläche gebaut werden. Eine kleinere
Planung muss dann noch weitere Alternativstandorte ins Verfahren bringen,
bei denen weniger Druck auf den Bannwald, den Wasserschutz, auf die
Landwirtschaft und die heimische Tierwelt entsteht. Ein transparentes
Verfahren muss dies gewährleisten - Kirchturmpolitik ist hier fehl am
Platze. Besonders brauchen wir einen Blick auf den Wald im Hinblick auf die
vielen Projekte, die derzeit im Bereich Nürnberger Land/Roth Druck auf den
Bannwald ausüben.

Mit besten Grüßen
Felix Erbe