Eva Bulling-Schröter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Bulling-Schröter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas J. •

Frage an Eva Bulling-Schröter von Jonas J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Mdb Bulling-Schröter,

zum Schutze der Umwelt und als Konsequenz auf das stets aktuelle Thema Klimawandel sind spritsparende Autos mit weniger Kohlenstoffdioxidausstoß in aller Munde.
Jedoch sind die Fahrzeuge des Fuhrparks des Bundestages mit einem Ausstoß von nahezu 200g CO2 / km alles andere als umweltfreundlich.
Sollte nicht gerade die Politik mit gutem Beispiel vorangehen?
Mich würde interessieren, wie Sie als Mitglied des Umweltausschusses und Fachsprecherin für Umwelt dieses Problem angehen bzw. beheben möchten.

Würden Sie sich für Fahrzeuge mit deutlich geringerem CO2 Ausstoß in der Dienstwagenflotte des deutschen Bundestages einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
J. Jarass

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jarass,

In der Tat gibt es hier viel Handlungsbedarf und ich meine, dass die Abgeordneten auch mit einem Auto, das deutlich unter 140g CO2/km liegt sicher und gut gefahren werden können. Wir die Abgeordneten haben eine Vorbildfunktion gerade auch was das Thema Klimaschutz und CO2-Einsparung betrifft, denn wie wollen wir vermitteln, dass der CO2-Ausstoß bei Autos reduziert werden soll, wenn wir dies selbst nicht bei der Auswahl der Fahrzeuge tun. Und das gilt natürlich auch für die private Autoauswahl.

In der Sitzung des Umweltausschusses letzte Woche lag uns dazu ein Antrag der Grünen vor, da die Ausschreibungsfrist für die Firma, die die Dienstfahrten erledigt am Freitag derselben Woche endete. Leider konnten sich die anderen Parteien außer meiner Fraktion, der LINKEN, nicht dazu durchringen dem Antrag zuzustimmen. Man konnte sich nicht einmal darauf einigen, dass wir gemeinsam an den Ältestenrat appellieren um die Ausschreibung zu verlängern um doch noch zu einem einheitlichen Votum zu kommen. Wieder eine Chance verpasst. D.h. wir müssen weiter die Frage Fuhrpark beim Bundestag thematisieren und in der nächsten Legislaturperiode wieder angehen. Wir, die LINKE im Bundestag unterstützen alle Ansätze um den CO2 Ausstoß hier in diesem Land zu senken und dazu gehört eben auch der Kfz-Verkehr.

Mit vielen Grüssen

Eva Bulling-Schröter MdB