Eva Bulling-Schröter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Bulling-Schröter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von andreas k. •

Frage an Eva Bulling-Schröter von andreas k. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Abgeordnete,

ich befahre jeden Tag die Autobahn A 6 Richtung Nürnberg. Sicherlich nicht nur hier, sondern auch auf allen Autobahnen der Bundesrepublik Deutschland herrscht ein großes LKW-Aufkommen. Gerade in den letzten Monaten fällt mir auf, dass das Aufkommen von LKW’s immer größer wird. Oft geschieht es, dass LKW’s ihre Elefantenrennen über mehrere Kilometer auf den Autobahnen austragen und somit den fließenden Verkehr behindern. In vielen Studien, auch in Auftrag gegeben durch die Politik, wird festgestellt, dass sich das LKW-Aufkommen in den nächsten Jahren noch vervielfachen wird. Es wird noch enger auf den Straßen. Auch schlagen diese Studien vor, ein generelles Überholverbot zu erlassen. Dies macht auch Sinn, da ja alle LKW ihre 80 KM/H einhalten müssen. Der Umweltgedanke spielt auch eine große Rolle. Bei einem generellen Überholverbot kommt es zu keinem Herunterbremsen und erneuten Beschleunigen der PKW’S. Es wird weniger Kraftstoff verbraucht und natürlich auch weniger CO2 ausgestoßen. Vom Verschleiß nicht zu sprechen. Ein Überholverbot auf Streckenabschnitte reicht nicht mehr aus.
Wie stehen Sie zu einem generellen Überholverbot für LKWs?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kreß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kress,

Als bayerische Abgeordnete kenne ich die Autobahn A6 und fahre auch selbst, dann wenn es keine oder eine schlechte Zugverbindung gibt auf bayerischen Autobahnen. Von daher ist mir die Situation sehr wohl bekannt. Sie haben die Zukunftsprognosen bzgl. des Güterverkehrs angesprochen und ich kann Ihnen nur Recht geben. Wir brauchen ein generelles Überholverbot für LKWs. Darüber hinaus müssen mehr Anstrengungen gemacht werden mehr Güter auf die Bahn zu bringen und wir brauchen Konzepte, damit der Güterverkehr nicht immer weiter wächst. Neue Strassen sind die Folge und damit noch mehr Flächenversiegelung, Lärm, Gestank und Stress.
Die LINKE setzt sich dafür ein, dass regionale Produkte mehr gefördert und beworben werden, auch im Sinne regionaler Arbeitsplätze.

Mit freundlichen Grüssen

Eva Bulling-Schröter MdB