Eva Bulling-Schröter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Bulling-Schröter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar S. •

Frage an Eva Bulling-Schröter von Edgar S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Bulling-Schröter,

die Nahrungsmittelkennzeichnung sollte laut "foodwatch" wie in England mit drei unterschiedlichen Farben gekennzeichnet werden (Ampel). Als Verbraucher wünsche ich mir das auch, da die "Ampel" klarer als die von Seehofer vorgeschlagene Lösung ist.
Wie werden Sie sich bei einer Abstimmung verhalten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwaiger,

Übergewicht und ungesunde Ernährung sind in Europa und insbesondere in Deutschland mittlerweile ein Riesenproblem. Das zeigt erneut die Nationale Verzehrstudie. Die Absage von Verbraucherminister Seehofer an das Ampelkennzeichungssystem nach britischem Vorbild geht vor diesem Hintergrund völlig an den aktuellen ernährungspolitischen Herausforderungen vorbei.

Fett- oder zuckerreiche Kalorienbomben müssen beim Einkaufen auf den ersten Blick zu erkennen sein. Die einfache und konsequente Ampelkennzeichnung ist hierfür beispielhaft. Denn wer gesundheitsbewusstes Ess- und Einkaufsverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern unterstützen will, kommt nicht an einer verständlichen, einheitlichen und vor allem rechtlich verbindlichen Kennzeichnung von Lebensmitteln vorbei.

Der Vorschlag von EU-Gesundheitskommissar Kyprianou zur Lebensmittelkennzeichnung lässt den EU-Mitgliedsstaaten Umsetzungsspielraum. Deshalb fordert die Linke ohne Wenn und Aber die Ampel für Lebensmittel.

Mit freundlichen Grüssen

Eva Bulling - Schröter MdB