Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia S. •

Recycling von Hardware Was geschieht mit den nach 5 Jahren abgeschriebenen EDV Geräten? Ist eine Umverteilung an Bereiche (Schulen ect.) die auch aus älteren Geräten nutzen ziehen können denkbar?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau S.,

vielen Dank für diese wichtige Frage!

Über den IT-Dienstleister der Stadt Hamburg (Dataport) angeschaffte Hardware wird nach drei Jahren auf Weiterverwendung überprüft. Zurückgegebene Hardware geht bestenfalls in einen Gerätepool und wird insgesamt möglichst fünf Jahre genutzt. Geräte, die nach Ablauf der fünf Jahre noch verwendet werden können, gehen zurück an Dataport und werden bspw. für Schulen und NGOs aufbereitet. Aus Haftungsgründen gibt es keinen Weiterverkauf an Mitarbeitende. Sollten Geräte doch entsorgt werden müssen, findet dies über zertifizierte Erstbehandlungsstätten für Elektroschrott nach Kreislaufwirtschaftsgesetz und Elektroschrottgesetz statt.

Herzliche Grüße
Eva Botzenhart