Esra Limbacher
SPD
Frage von Christoph G. •

Die Hersteller der genetischen Corona-Impfstoffe haben 8 Rote-Hand-Briefe zu Risiken (Thrombose, Herzmuskelentzündig) erstellt. Werden Sie diese Risiken bei der Impfpflichtdebatte berücksichtigen?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner Arbeit im Deutschen Bundestag.

Die Impfstrategie hat offensichtlich viele Menschen bis heute immer noch nicht erreicht. Aus diesem Grund kommen wir immer wieder in Situationen, wo Freiheiten für alle eingeschränkt werden. Für mich ist klar: Das darf kein Dauerzustand sein!

Daher wird derzeit in allen Fraktionen des Deutschen Bundestages die Einführung einer sog. allgemeinen Impfpflicht diskutiert. Hierbei gibt es gänzlich unterschiedliche Vorschläge: von der kategorischen Ablehnung einer solchen Pflicht bis zur abgestuften Impfpflicht ab einem bestimmten Alter.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich als Abgeordneter im Vorfeld dieser Entscheidung alle relevanten Argumente Für und Wider berücksichtigen werde und auf Grundlage einer Gesamtabwägung eine Entscheidung über den konkret vorliegenden Antrag treffen werde.

Mit besten Grüßen aus dem Saarland

Esra Limbacher