Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim S. •

Frage an Emanuel Kotzian von Achim S. bezüglich Verkehr

Hallo,

zur Frage "Infrastruktur-Monopole" haben Sie zwar bereits Fragen beantwortet, dabei kam IMHO jedoch ein Gesichtspunkt zu kurz:

Unser Straßennetz ist (mit wenigen Ausnahmen) im staatlichen "Zugriff", die darüber angebotenen "Dienstleistungen" (Personen- und Gütertransport) sind - ebenfalls mit wenigen Ausnahmen - privatwirtschaftlich organisiert und unterliegen zum Teil starker Konkurrenz.

Wäre ein ähnliches Konzept - also flächendeckende Bereitstellung der Infrastruktur, sprich der Glasfaser/Kupferstränge, durch den Staat und Betrieb der "Zugänge" durch die Privatwirtschaft nicht auch ein sinnvolles Konzept für die Breitbandversorgung oder auch die Stromversorgung?

viele Grüße

Achim Schäfer

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat ist es sehr gut denkbar, sowohl das Strom- als auch das Telefonnetz in staatliche Hand zu legen.

Beim Stromnetz ist es heute ein großes Problem, dass es in der Hand weniger Konzerne liegt, welche eine marktbeherrschende Stellung haben. Der Ausbau des Netzes und die Anpassung an die Anforderungen einer dezentraleren Stromversorgung durch einen höheren Anteil an erneuerbaren Energien wird dadurch eher behindert. Investitionen durch Privatunternehmen erfolgen eben i.A. nur wenn dadurch wenigstens mittelfristig eine Rendite zu erwarten ist.

Ähnliches gilt für die Breitbandversorgung. Insbesondere mein Ziel "Breitband fürs ganze Land" lässt sich nur durch einen Ausbau der Kapazitäten auf dem flachen Land erreichen. Grade diese Gegenden sind für die Telekommunikationsunternehmen aber nicht interessant, da in Relation zum erwartbaren Umsatz eine zu hohe Investition notwendig ist. Das gilt vor allem für die sog. "letzte Meile".

Positiver Nebeneffekt einer staatlich betriebenen Infrastruktur wäre der Abbau von Monopolen und somit eine realistischere Wettbewerbssituation in beiden Fällen, da es keine hohen Durchleitungsgebühren von Seiten der marktbeherrschenden Unternehmen mehr gäbe.

Ich hoffe Ihre Frage ist damit beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Emanuel Kotzian