Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Emanuel Kotzian von Martin S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kotzian,

wie sehen Sie das Verhältnis zwischen Staat und Kirchen. Halten Sie die momentane Situation für befriedigend? Sollte es eine stärkere Trennung zwischen Kirchen und Staat geben? Sollte der Religionsuntericht aus den Schulen genommen werden?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schiller,

zu der Frage des Verhältnisses zwischen Staat und Kirche trifft das Wahlprogramm der Piratenpartei bisher keine Aussage.

Daher beantworte ich Ihre Frage als Person und nicht in Vertretung einer abgestimmten Parteimeinung.

Ich bin für eine Realtrennung zwischen Staat und Kirche sowie höchste Achtung der Privatsphäre. In der derzeitigen Situation stellt es sich so dar, dass die Kirchen an zum Teil veralteten Wertevorstellungen und Traditionen (Abtreibungspolitik, Gleichberechtigung, Homosexualität etc.) festhalten, welche auf einen modernen und sich an humanistischen Wertevorstellungen orientierenden Staat nicht übertragbar sind. Religion ist Privatsache eines jeden einzelnen und sollte auch als solches behandelt werden; dazu zählt für mich auch der Religionsunterricht. Anstelle eines religiöse Werte basierten Schulunterrichts wären für alle Schüler verbindliche Ethiksunden, zur Vermittlung allgemeiner Werte des Zusammenlebens, eine sinnvolle Alternative.

Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und wünsche einen schönen Herbstbeginn.

Emanuel Kotzian