Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert H. •

Frage an Emanuel Kotzian von Robert H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Kotzian,

ich weiß es ist kein offizielles Thema Ihrer Partei und es wird allgemein gemieden, aber wenn Sie gewählt werden müssen Sie auch dazu Stellung beziehen: Afghanistan.
Wie stehen Sie zum Bundeswehreinsatz?

MFG
Robert Hertel

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Hertel,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Außenpolitik. Die Bundeswehr sollte meiner Meinung nach zeitnah aus Afghanistan abgezogen werden. Leider hat es die Staatengemeinschaft nach Jahren des Krieges noch nicht geschafft klare politische Ziele des Einsatzes in Afghanistan zu formulieren. Geschweige denn diese Ziele umzusetzen. Hierin liegt das politische Versagen des Einsatzes. Somit werden Menschenleben für Politprestige geopfert! Afghanistan ist derzeit am Zerfallen und die Zivilbevölkerung bleibt weitestgehend ihrem Schicksal überlassen, daran könnten auch die aus Deutschland entsendeten Truppen bislang nichts ändern. Sinnvolle Ziele wäre eine aktive Unterstützung beim Aufbau von Verwaltung, Justiz und Polizei, denn eine Stabilisierung des Landes kann langfristig nur über den Wiederaufbau eines funktionierenden Staates erreicht werden. Dieses ist aber im Augenblick nicht in Sicht, so dass ich zu einer sofortigen Afghanistankonferenz aufrufe auf der entweder eine Gesamtstrategie für Alle Beteiligten einheitlich beschlossen wird oder alternativ der Einsatz keinen Sinn mehr macht und unsere Truppen sofort abgezogen werden.

Ich hoffe aber dass ich den von Ihnen erfragten Themenkomplex ausreichend beantwortet habe. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung und hoffe auf Ihre Stimme für die Piratenpartei.

Mit freundlichen Grüßen

Emanuel Kotzian