Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Emanuel Kotzian von Michael K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehtrer Herr Kotzian,
wie steht ihre Partei zu einem branchenübergreifenden gesetzlichen Mindestlohn?
Wie hoch sollte dieser (Brutto & Netto) sein?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Knodt,

die Piratenpartei hat sich bisher zum Thema Mindestlohn nicht positioniert. Daher beantworte ich Ihre Frage als Kandidat und werde meine Meinung in den Meinungsfindungsprozess der Piratenpartei nach der Wahl einfließen lassen.

Aus meiner Sicht und vor allem wegen des sehr differenzierten Lohnniveaus in Deutschland plädiere ich für die Orientierung beim Mindestlohn an den einkommensschwächsten Regionen in Deutschland. Dieses vor allem um Arbeitsplätze dort vor der Vernichtung zu schützen.

Nach meiner Einschätzung liegt ein gesamtwirtschaftlich sinnvoller und sozial mindestens benötigter Mindeststundenlohn bei 7 Euro/Arbeitsstunde. Der Mindeststundenlohn sollte nach meiner Vorstellung absolut steuerfrei sein.

Ich hoffe Ihre Frage zufriedenstellen beantwortet zu haben und hoffe auf Ihre Stimme am 27.09.09

Mit freundlichen Grüßen
Emanuel Kotzian