Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix K. •

Frage an Emanuel Kotzian von Felix K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kotzian,

in §4 (3) TierSchG wird zum Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken auf §§8b, 9 (2) 2 bzw. §9 (2) 7 TierSchG verwiesen.

Ich persönlich bin dafür, das man das Töten von Tieren zu wissenschaftlichen Zwecken Generell verbietet und Tierversuchslabore schließt bzw. gänzlich verbietet.

Wie steht die Piratenpartei zu Tierschutz, Tierversuchen bzw. den Aufbau bzw. Betrieb von Tierversuchslaboren?

Mit freundlichem Grüß

Felix Kämpf

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Kämpf,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Piratenpartei hat bisher keine offizielle Position zu dem Thema bezogen, daher beantworte ich diese Frage als Person und nicht in Vertretung einer abgestimmten Parteimeinung.

Es steht für mich außer Frage, dass Tierversuche einen lebensverachtende und grausame Umgangsweise mit Geschöpfen darstellen. Dennoch, so gefühllos es auch klingen mag, kann in der Arzneimittelforschung derzeit nicht völlig auf Tierversuche verzichtet werden, denn ein gänzlicher Verzicht auf Tierversuche könnte zu einer unverantwortbaren Verlangsamung des Medizinischen Fortschrittes führen. Ich Fordere daher, die Tierversuche auf ein äußerstes Minimum zu reduzieren. Im Wesentlichen sollte in der Forschung auf alternative Verfahren, wie Beispielsweise die Forschung an menschlichen Zellkulturen, die Verwendung künstlicher Haut oder die Entwicklung neuer Arzneimittel in silicio (also durch Computersimulationen) zurückgegriffen werden.

Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und wünsche einen schönen Herbstbeginn.

Emanuel Kotzian