Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Baldaro E. •

Frage an Emanuel Kotzian von Baldaro E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Kotzian

Verstehe ich es richtig, dass sie sämtliche Subventionen der Landwirtschaft abschaffen wollen?
Die deutsch landwirtschaft ist doch ohne Subventionen überhaupt nicht witschaftlich.
Das sind hundert tausend Arbeitsplätze die mit einem Schlag zerstört wären und außerdem prägt sie auch die ländlichen Gegenden Deutschlands extrem.

mfg
Ein empörter Pirat

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Elvaduros,

ja Sie haben sich nicht verlesen. Wie schon in meiner Antwort an Herrn Giessler dargestellt möchte ich tatsächlich alle Agrar-, Transport und Produktionssubventionen ersatzlos streichen!
Einzig und allein Zahlungen für den Erhalt der Kulturlandschaften sollten als direkte Subvention in die Landwirtschaft fließen.
Meine Auffassung begründe ich mit den Agrarreformen der 90er Jahre in Neuseeland, wo dieser konsequente Schritt unternommen wurde. Die Effekte sprechen für sich. Eine starke Diversifizierung der Produktpallette im Agrarsektor, sowie eine realistische Preisbildung am freien Markt waren die Folge. Die Verluste der Arbeitsplätze hielten sich in Grenzen und konnten durch freigewordene Mittel, welche in Infrastruktur (auch auf dem Land!) und Zukunftstechnologien investiert wurden mehr als kompensiert werden; der heutige neuseeländische Agrarsektor ist Krisen gegenüber stabiler, die Preise stabiler den je!

Meine Ideen werde ich in den Programmbildungsprozess der Piratenpartei einfließen lassen. Ich hoffe auf eine gute Debatte und logische Entscheidung der entsprechenden beschließenden Gremien und Versammlungen. Ich freue mich auf eine konstruktive Debatte mit Ihnen!

Mit besten Grüßen ins schöne Bremen!
Emanuel Kotzian