Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ciaran B. •

Frage an Emanuel Kotzian von Ciaran B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich habe dem Wahl-o-mat entnommen, dass ihr gegen die Festlegung einer oberen Grenze der Manager gehalte seid - warum?

Also theoretisch bin ich ja auch dagegen, aber praktisch gesehen in Bezug auf die realität muss sich etwas ändern, die Gehälter sind utopisch!

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Baulig,

der Wahl-O-Mat liegt nicht ganz richtig! Die Piratenpartei hat bisher zu dem Thema "Beschränkungen von Managergehältern" keinerlei inhaltliche Aussagen getroffen. Woher die Bundeszentral für politische Bildung, die ja für den Wahl-O-Maten zuständig ist diese Aussage hat ist mir schleierhaft. Insbesondere halte ich es für sehr fragwürdig, dass mit Steuergeldern Unwahrheiten über Parteien verbreitet werden. Eigentlich hat die Bundeszentrale für politische Aufklärung genau das gegenteilige Ziel!

Da die Piratenpartei also bisher keine Stellung zu diesem Thema hat, beantworte ich Ihre Frage daher als Kandidat: Ich sehe nicht, dass eine staatlich verordnete Beschränkung von Managergehältern eine echte Lösung für Probleme darstellt. Dieselben Effekte lassen sich mit einer progressiven Steuerkurve sowie entsprechender Erbschaftssteuer herstellen, ohne dass der Staat in die Beziehung zwischen Firma und Manager intervenieren muss. Schließlich herrscht ja in der Bundesrepublik Deutschland Vertragsfreiheit und auch dieses Bürgerrecht sollte nicht geopfert werden. Und schon gleich gar nicht wegen einiger tausend Spitzenverdiener, denn um diese dreht sich die Diskussion.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zufriedenstellen beantworten und würde mich über Ihre Stimme für die Piratenpartei freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Emanuel Kotzian