Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Emanuel Kotzian von Matthias S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Kotzian,
wie könnte ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem aussehen? Und zwar unter Berücksichtigung der Faktoren
- Fortschritt des medizinischen Wissens und damit teurere Behandlungsmethoden,
- Alterung der Bevölkerung mit erhöhtem Pflegeaufwand,
- mächtiger medizinisch-industrieller Komplex, der an Kostensenkungen nicht interessiert ist,
Grüsse aus der Hauptstadt
Matthias Schillo

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schillo,

Leider hat die Piratenpartei noch keine Aussage zur Gesundheitspolitik getroffen, daher beantworte ich Ihre Frage ausdrücklich als Kandidat und nicht als Parteimitglied. Der medizinische Fortschritt führt zu Behandlungsmöglichkeiten, die eine nach Solidarprinzip funktionierende allgemeine Versicherung auf Dauer nicht wird tragen können. Und zwar selbst dann, wenn sie zunehmend aus Steuermitteln cofinanziert wird. Der einzige Ausweg besteht darin, eine Grundversorgung zu definieren und solidarisch zu versichern. Dabei sollten für Kinder alle medizinischen Möglichkeiten offen stehen und diese sich mit zunehmendem Lebensalter auf notwendige Massnahmen vermindern. Das klingt grausam, die Alternative besteht aber darin, dass das System kollabiert oder der Kollabs durch bürokratische Scheinreformen wie der Gesundheitsfonds für einige Jahre verschoben wird. Es bleibt auch jedem freigestellt, sich frühzeitig gegen weitere in der Solidarversicherung nicht enthaltene Risiken freiwillig zu versichern, so wie es heute schon mit Zahnersatz geschieht. Dabei haben es Reiche leichter als Arme, aber das ist in einer freiheitlich verfassten Gesellschaft unvermeidlich und sollte den Bürgersinn der Reichen wecken. Der kann durch Steuervergünstigungen für Gesundheitsstiftungen gefördert werden.

Was die Alten und ihre Betreuung angeht, sind sich die Fachleute (hinter vorgehaltener Hand) einig. Unser jetziges System der Pflege ist ineffizient und viel zu teuer. Grosse Träger haben bereits Pflegeformen entwickelt, in denen die Alten viel länger selbständig bleiben und selbst Demente nicht an das Bett gefesselt werden. An diesen Modellen werden wir uns orientieren.

Die Dritte Frage trifft die Kernkompetenz der Piraten: Fertig machen zum ändern. Die gewachsenen Machtstrukturen, die sich so sicher fühlen, dass ihnen strafrechtlich relevante Bestechung und Bestechlichkeit (Geld für Krankenhauszuweisung) als unproblematisch erscheint, werden uns kennen lernen. Wofür ich um Ihre Stimme bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Emanuel Kotzian