Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel K. •

Frage an Emanuel Kotzian von Marcel K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Kotzian,

Wie stellen Sie sich die Energiepolitik für die nächsten 4 Jahre vor? Welche Energien sollten vom Staat gefördert werden und in welchen Bereichen gilt es zu sparen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Karp,

danke für Ihre Frage zur Energiepolitik. Da die Piratenpartei bei dem Thema noch keinen Beschluss gefasst hat kennzeichne ich meine Antwort hier als meine Meinung. Die Frage nach genügend Energie ist natürlich ein Schlüsselfaktor in einem hoch entwickelten Industrieland.

In einer Zeit zunehmender Verknappung fossiler Rohstoffe und Energieträger sehe ich den Staat in der Hauptverantwortung möglichst schnell und konsequent Alternativen zu forcieren. Daher befürworte ich eine möglichst konsequente Umorientierung zu nachhaltigen Alternativen hin. Konkret würde das aus meiner Sicht für die nächsten vier Jahre folgendes bedeuten:

1) Auflage eines einmaligen Investitionsprogramms im regenerativen Energiesektor in volkswirtschaftlich relevanter Größenordnung, um innerhalb möglichst kurzer Zeit eine umweltverträgliche und autarke Energieproduktion in Deutschland sicherzustellen.

2) Auflage eines Fünfzig-für-Fünfzig Programms, bei dem alle Bundesbürger, die es nachweislich schaffen innerhalb von drei Jahren ihren Energieverbrauch zu halbieren, fünfzig Prozent der hierfür benötigten Investitions- bzw. Beschaffungskosten erstattet bekommen.

3) Streichung der Subventionen für den Flugverkehr, aller Transportsubventionen, sowie produktionsbedingten Agrarsubventionen.

4) Aufbau einer öffentlich zugänglichen und nutzbaren Ideen-, Projekt- und Patentdatenbank aus dem Bereich Energieeffizienz und alternative Energiegewinnung, die aus öffentlichen Geldern finanziert wurde. Dieses vor allem um die Entwicklungsgeschwindigkeit zu erhöhen und volkswirtschaftliche Kosten zu minimieren.

Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und auf Ihre Stimme am 27.09!

Mit regenerativen Grüßen

Emanuel Kotzian