Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut G. •

Frage an Emanuel Kotzian von Hartmut G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Kotzian,

was halten Sie von der Subventionierung der Landwirtschaft?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Giessler,

zu der Frage der Subventionierung der Landwirtschaft trifft das Wahlprogramm der Piratenpartei bisher keine Aussage. Daher beantworte ich Ihre Frage als Person und nicht in Vertretung einer abgestimmten Parteimeinung. Aus meiner Sicht ist die Subventionierung der Landwirtschaft nicht mehr Zeitgemäß! Zum einen wurde Sie in der direkten Nachkriegszeit unter dem Eindruck eventueller Hungersnöte ins Leben gerufen; was heute nicht mehr zu befürchten ist. Zum anderen belasten Sie die Europäischen Haushalte überproportional; dieses Geld wird aber an anderer Stelle benötigt. Drittens sind sie Wettbewerbsverzerrend und Zerstören heimische Agrarmärkte in Entwicklungsländern. Ich bin überzeugt dass bei Wegfall der Subventionen wieder verbraucherorientierter, biologischer und regionaler produziert werden würde. Die einzigen direkten Subventionen an die Landwirtschaft die ich gerne unterstütze sind Leistungen für die Pflege der Kulturlandschaft; dieses Geld ist gerechtfertigt, da es direkt für eine gesellschaftspolitische Aufgabe gezahlt wird und uns Hilft eine intakte und attraktive Umwelt zu erhalten. Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und wünsche einen schönen Herbstbeginn.

Emanuel Kotzian

PS: Mehr zu dem Thema auch unter: http://www.bluepingu.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=167&catid=33