Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Emanuel Kotzian von Johannes S. bezüglich Verkehr

In Berlin existiert das größte öffentlich frei zugängliche Funknetzwerk Europas, welches Einwohnern und Besuchern ermöglicht jederzeit auf das Medium Internet und sämtliches Wissen darin zuzugreifen.

Wie stellen Sie sich ein solches Freifunknetzwerk in der Metropolregion vor, was würden Sie zur konkreten Umsetzung beitragen und halten Sie den freien Zugang zum Internet überhaupt für sinnvoll und wünschenswert?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schöck,

vielen Dank für Ihre Frage! Ein Freifunk Netzwerk nach Berliner Vorbild ist für mich nicht nur vorstellbar, sondern durchaus ein politisch zu verfolgendes Ziel! Hierfür müssen allerdings noch einige Voraussetzungen erfüllt werden. Zum einen was die Rechtssicherheit des Freifunk-Knoten-Betreibers betrifft (Stichpunkt Störerhaftung), zum anderen sollte es eine Vereinbarung mit den Städten und Kommunen geben, welche die Einrichtung von Freifunk-Zellen an allen öffentlichen Gebäuden erlaubt.
Auch viele heute noch nicht mit DSL versorgte, kleinere Gemeinden könnten mittels Richtfunk-Strecken so schnell und unbürokratisch mit Internet versorgt werden.
In meinen Forderungen würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, und die benötigten Geräte subventionieren.
Im Übrigen ist der Direktkandidat der PIRATEN für Fürth, Alexander Wunschik, Mitbegründer der Freifunk-Initiative "Freifunk Franken".
Ich hoffe Ihre Frage zufriedenstellen beantwortet zu haben. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Emanuel Kotzian