Emanuel Kotzian
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emanuel Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl M. •

Frage an Emanuel Kotzian von Karl M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo,
ich stamme ursprünglich aus der Gegend in der sie kandidieren, deshalb hier meine Frage zur Piratenpartei (Nürnberg):
Man wirft der Piratenpartei immer wieder vor, keine ordentlichen Inhalte zu haben und sich allein auf Fragen zu beziehen, die nur einen relativ geringen Teil der Bevölkerung betreffen (sensible Bereich im Internet und Software), bzw. nur einen relativ kleinen gesellschaftspolitischen Rahmen betreffen (Urheberrecht, Datenschutz). Nur sehr wenig zu sozialen, wirtschaftlichen und Umweltpolitischen Themen.
In Berlin plakatiert die Piratenpartei sogar leere Plakate, um dem Bürger die Möglichkeit zu geben seine Anliegen selbst hinzuschreiben. Unterstreicht das eher nicht die relativ schlechte Koordination zur Programmfindung innerhalb der partei statt ihrer Offenheit?
Sollte eine partei nicht eher im Innern diskutieren (durchaus auch offen mit Nicht-Mitgliedern) statt ihre momentane Orientierungsphase (die ja für junge Parteien normal ist) nach Außen zu verlagern?
Beste Grüße aus dem Nürnberger Exil in Berlin,
Karle.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Märkle,

danke für Ihre Frage! Ihre Beobachtung ist zutreffend in dem Punkt, dass unsere Partei ein bisher thematisch eingeschränktes Wahlprogramm hat!
Falsch hingegen ist, dass das Thema Datenschutz, Überwachung und Urheberrechte nur einen kleinen Teil der Bevölkerung betreffen.

Schließlich benutzten Millionen Bürger private Kopien von bezahlter Musik!
Weit mehr als die Hälfte aller Bürger besitzen einen Computer und sind online!
So gut wie jeder Bürger in Deutschland benutzt ein Mobiltelefon!

Folglich sind wir im Prinzip genau das Gegenteil einer Partei die sich nur an einen kleinen Teil der Bevölkerung wendet. Vielmehr wenden sich unsere Antworten auf den digitalen Fortschritt an alle Bürger, weil alle hiervon betroffen sind.

An dieser Stelle füge ich eine Antwort auf eine andere ebenfalls hier gestellte Frage ein - sie passt optimal zum Kontext:

Es stellt sich natürlich die Frage nach einem „vollständigen“ Parteiprogramm für die Piratenpartei! Die Piratenpartei ist eine junge Partei die sich aus guten Gründen entschlossen hat die Fragen des digitalen Fortschritts in den Mittelpunkt ihrer Programmatik zu stellen! Offensichtlich haben alle etablierten Parteien bei diesen Fragen den Anschluss verpasst und agieren im digitalen Off. Der größte poltische Handlungsbedarf besteht somit in der Formulierung entsprechender Themen! Die ersten Wahlerfolge (z.B. in Aachen, wo wir in allen Wahlkreisen in denen wir bei den Kommunalwahlen angetreten sind zwischen 6,6 – 9,6% der Stimmen mobilisieren konnten) und das schnelle Wachstum der Piratenpartei sind Indizien dafür, dass die Wähler diesen Ansatz für politisch gerechtfertigt halten. Natürlich kann sich keine ernsthafte politische Kraft auf Dauer der Beantwortung auch anderer, vom Wähler gefragten Themen entziehen. Lassen Sie uns bitte ein bisschen Zeit! Ich bin fest davon überzeugt, dass die Piratenpartei die Zeit nach den Bundestagswahlen nutzen wird um nicht nur ihren digitalen Anspruch zu vertiefen, sondern auch effektiv an der Beantwortung anderer Sachfragen arbeiten wird. Unabhängig von meinem Einzug in den Bundestag sehe ich mein Engagement im inhaltlichen Bereich der Piratenpartei. Meine poltischen Antworten zur Bundestagswahl 09 sehe ich als direkten Beitrag für eine inhaltliche Diskussion der Piratenpartei nach der Wahl.

Weiter haben Sie die Frage nach den Plakaten in Berlin und unserem offenen Diskussionskultur gestellt!
Beides gehört zusammen und ist eine positive Neuerung in der politischen Landschaft!
Wir versuchen möglichst viele Meinungen in unseren Diskussionsprozess einfließen zu lassen.
Damit leben wir politisch vor, was für uns Demokratie und Transparenz bedeuten.
Das Berliner Plakat ist ein "künstlerischer" Ansatz diesen Aspekt darzustellen und ist damit, obwohl es leer erscheint um einiges aussagekräftiger als die meisten Plakate der etablierten Parteien.
Natürlich stimmt die Piratenpartei parteiintern über Ihre Inhalte ab; eine Diskussion, die parallel außerhalb und innerhalb der Partei stattfindet nutzt aber der Demokratie und manifestiert unser Verständnis für basisdemokratische Prozesse.
Bitte geben Sie uns allerding auch hier ein bisschen Zeit. Wir werden versuchen diese Prozesse in Zukunft zu professionalisieren und weiterzuentwickeln!

Ich hoffe auf Ihre Stimme - hoffentlich wegen der vom Bürger auszufüllenden Plakate!
Mit schönsten Grüßen nach Berlin aus dem immer noch warmen Nürnberg.

Emanuel Kotzian