Portrait von Elisabeth Kaiser
Elisabeth Kaiser
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Kaiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer D. •

Wird es nach Ihrer Wiederwahl Gespräche mit ehemaligen Bergleuten aus dem Braunkohlenbergbau- Ost geben? Rainer D.

In Anbetracht des Alters und der Tatsache, dass Bergleute gegenüber sitzen, sollten Gespräche von Ihrer Seite bitte vorbereitet sein und in einer offenen Atmosphäre stattfinden.
Glück Auf!
Rainer D.

Portrait von Elisabeth Kaiser
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Engagement, sich mit einem so wichtigen Thema wie den Ungerechtigkeiten bei der Rentenüberleitung auseinanderzusetzen. Wir wissen, dass dies eine sehr komplexe und emotionale Angelegenheit ist, die viele betroffene Bürger beschäftigt. Leider gab es auf politischer Ebene über die Jahre hinweg zunächst keinen Konsens zur Lösung der Frage und inzwischen nur begrenzte Lösungsansätze, die nicht den Ansprüchen und individuellen Situationen gerecht werden konnten. 

Wir verstehen und respektieren Ihre Frustration darüber, dass die bisherigen Antworten nicht die von Ihnen erhoffte, vollständige Lösung bieten. Dennoch erkennen wir an, wie wichtig es ist, diese Fragen nicht aus den Augen zu verlieren und den Dialog in einer respektvollen und konstruktiven Atmosphäre dazu weiterhin zu führen. 

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Kaiser MdB