Elisabeth Höchtl
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Höchtl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kismet A. •

Hallo ..Recht auf Flucht ist ein Slogan der MLPD,wir haben Platz und genug Flaeche.Wie können wir Wohnungen bauen damit wir alle Flüchtlinge nach Deutschland in Sicherheit bringen können.?

Wir könnten jedes Jahr Million Menschen in Deutschland ansiedeln das wär human und gerecht und in unserer Verantwortung. Daher finde ich Recht auf Flucht richtig und wir sollten die Menschen hier auch die 500 Mio Geflüchtet innen hier ansiedeln

Antwort von
MLPD

Hallo Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Derzeit sind auf der Welt nach meinem Kenntnisstand 82 Millionen Menschen auf der Flucht. Voraussichtlich werden es mehr - denn immer mehr Menschen wird, durch Krieg, Umweltverwüstung, faschistische Unterdrückung usw. ihre Lebensgrundlage entzogen.  Darum geht es bei dem Slogan "Recht auf Flucht" - Die Menschen brauchen dieses Recht - oft genug für das nackte Überleben!
Nachdem vergangene Woche die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen haben, waren sich alle bürgerlichen Politiker einig "2015 darf sich nicht wiederholen"!  Das war und ist extrem zynisch - und tatsächlich wurden bisher nur 5.000 Leute von der Bundeswehr evakuiert.  Tatsächlich war es 2015 so, dass ein großer Teil der deutschen Bevölkerung die vielen Flüchtlinge (v.a. aus Syrien) hilfsbereit empfangen hat, was für die Regierung anscheinend ein Problem war. Wir haben seither mit willkürlichen Abschiebungen (bis vor 2,5 Wochen auch nach Afghanistan), mit einer äußerst repressiven Auslegung des (eh schon beschränkten) Asylrechts durch die Gerichte zu tun.

Die Internationalistische Liste/MLPD steht für das Recht auf Flucht. Wir wissen aber auch, dass weder alle fliehen können, noch dass Flucht die Probleme in den Herkunftsländern löst.  Deshalb gehört unsere volle Solidarität Organisationen und Bewegungen, die in den Ländern Südamerikas, Afrikas, Asiens oder Osteuropas gegen den Imperialismus um eine lebenswerte Zukunft in ihrer Heimat kämpfen.

Für ein uneingeschränktes Asylrecht für alle Unterdrückten auf antifaschistischer Grundlage!

Mit freundlichen Grüßen,

Elisabeth Höchtl