Elisabeth Höchtl
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Höchtl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Hallo ich besitze im Stadtraum Köln 2 Mietobjekten mit insg.18 Wohnungen?zT auch leer da keine geeignete Mieter. Meine Frage würde die MlPD mich im Falle eines Wahlsiegs enteignen?

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr L.,

ich muss mich wundern, woher Sie diese Vermutung nehmen. Antikommunistische Mottenkiste?
Das Problem der viel zu teuren Mieten liegt mit Sicherheit nicht an den "kleinen" Vermietern und auch nicht an den Mietern im allgemeinen. Unser Standpunkt zur Mietenfrage ist, dass Wohnraum bezahlbar, menschenwürdig und ökologisch sein muss. Wir unterstützen den Kampf der Menschen dafür, Wohnen ist ein Grundrecht. Tatsache ist, dass mit Wohnungen im großen Maßstab (im Wahlprogramm sprechen wir Vonovia und Deutsche Wohnen als Beispiele an) im großen Stil spekuliert wird, und dass durch den Abverkauf vormals kommunalen Wohneigentums der Wohnungsmarkt für die Masse der Mieter sehr eng wurde, bzw. die Mieten massiv gestiegen sind. Es ist - wie fast alle gesellschaftlichen Probleme derzeit - ein Problem der kapitalistischen Wirtschaftsweise, in der im Zuge der "Globalisierung" sich das internationale Finanzkapital zum heimlichen Steuerer und Profiteur der ganzen Gesellschaft gemacht hat, sie sich unterordnet. Insofern wird auch in der Wohnungsfrage deutlich, dass es Zeit ist für andere Zeiten - nach unserer Meinung Zeit für echten Sozialismus.
Was konkret mit Ihren Wohnungen und Ihren Mietern los ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Auch nicht, wie Sie als Vermieter auftreten.

Mit freundlichen Grüssen,

Elisabeth Höchtl