Edgar Streese
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Streese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria S. •

Frage an Edgar Streese von Maria S. bezüglich Wirtschaft

Lieber Herr Streese,

wie stehen Sie und/oder die WASG zum Thema Ausweitung der Ladenöffnungszeiten?

Gruß

Antwort von
WASG

Liebe Frau Schiller,
vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen hiermit gerne beantworten möchte.Ich stehe einer Verlängerung der Ladenöffnungszeiten aus den verschiedensten Gründen ausgesprochen skeptisch gegenüber! Zum Ersten würde dies das Sterben der kleineren Händler weiter forcieren, denn diese sind aus rein biologischen Gründen nicht in der Lage, rund um die Uhr präsent zu sein, und aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, Arbeitskräfte einzustellen. Zum Zweiten glaube ich nicht, dass dies zu mehr Arbeitsplätzen führen würde, sondern nur dazu, dass die bereits Angestellten noch mehr Überstunden leisten müssten und dies wahrscheinlich auch noch als Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich, was faktisch eine Lohnkürzung gleich käme, aufgedrückt bekämen! Dies hat ja der Rot-Rote-Senat in markanter Weise im öffentlichen Dienst vorgeführt! Und er lässt auch jetzt nicht davon ab - siehe Charitè! Auch alle anderen etablierten Parteien wollen diese Politik fortsetzen! Wir von der WASG sind dagegen! Denn dies, und damit komme ich zum dritten Grund, führt zu einer Beibehaltung einer Lohnentwicklung, die im krassen Gegensatz zu der Lohnentwicklung in meisten anderen OECD - Staaten steht, nämlich dass Deutschland neben Japan das einzige Land ist, in dem die Löhne und damit die Kaufkraft seit 10 Jahren stagnieren und das dazu geführt hat, dass die Wirtschaftsentwicklung Deutschlands den anderen Staaten weit hinterherhinkt! Die Frage ist also, was sollen verlängerte Ladenöffnungszeiten, wenn diese nicht aus einer gesteigerten Kaufkraft und damit Nachfrage resultieren! Es kommt also in erster Linie darauf an, die Lohnblockaden zu durchbrechen und in Deutschland für mehr Kaufkraft zu sorgen! Die deutschen Großunternehmen verdienen gerade jetzt, auch bedingt durch die Steuergeschenke der Regierung, exorbitant und haben somit genug Spielraum für Lohnsteigerungen!Warten wir den spannenden Sonntag ab!
Mit freundlichen Grüßen

Edgar Streese