Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Eckart von Klaeden von Patrick S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Her von Kaeden,

da Sie gerade Herrn Schröder kritisieren: Sind Sie wirklich der Meinung, dass die absichtliche Verschlechterung der Beziehungen zu Russland unter der aktuellen Bundesregierung wirklich in deutschem Interesse ist?

Mit freundlichen Grüssen
P.Sieber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sieber,

Sie suggerieren in Ihrer Frage, mit meiner Kritik am früheren Bundeskanzler und jetzigen Lobbyisten des russischen Staatsunternehmens Gazprom absichtlich eine Verschlechterung der bilateralen Beziehungen zu Russland herbeiführen zu wollen. Dies ist keineswegs der Fall. Ich wende mich aber gegen jegliche unkritische Russophilie, gegen jegliche Verklärung der innenpolitischen Verhältnisse in Russland sowie der außenpolitischen Intentionen Moskaus. Bislang hat sich im Übrigen immer bestätigt, dass Russland eine klare und offene Sprache versteht. Anbiederei ist jedenfalls fehl am Platze. Daran werde ich auch immer festhalten.

Anliegend übersende ich Ihnen meine Rede vom 26. März 2009 in der Bundestagsdebatte "60 Jahre NATO", abrufbar unter http://www.cducsu.de/Titel__Reden/TabID__1/SubTabID__2/InhaltTypID__2/InhaltID__12626/Inhalte.aspx

Mit freundlichen Grüßen
Eckart von Klaeden MdB