Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner C. •

Frage an Eckart von Klaeden von Werner C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr von Klaeden,

als Mitbürger und Hildesheimer, der 1975 am katholischen Gymnasium Josephinum das Abitur abgelegt hat, befremdet mich Ihr Verhalten in der "Bilderberg Affäre" inzwischen sehr.
Ich halte Sie eigentlich für einen integeren Politiker und werde von meinen Kindern gefragt:
"Warum spricht Herr von Klaeden mit einem Menschen, die den Tod vieler Chilenen auf dem Gewissen hat?" und sie verweisen auf verschiedene Quellen (u.A. Wikipedia: "So unterstützten er und die CIA den blutigen Putsch des Generals Augusto Pinochet 1973 gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Salvador Allende in Chile"), die für mich auch erst jetzt in vollem Umfange klar werden lassen, dass Herr Kissinger für den Putch gegen Allende eine große Mitverantwortung trägt.
Bitte klären Sie uns auf, was Sie mit den Herren Wolfowitz und Kissinger zu besprechen haben, zumal wir Bürger Ihre Reise finanziert haben.
Sie handeln hier nicht privat sondern als unser Hildesheimer Volksvertreter.
Als Bürger, Christ und Hildesheimer bin ich äußerst empört über Ihr Verhalten.

Mit demokratisch freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Copray,

ich darf Sie bitten, Ihre Kinder darauf hinzuweisen, dass Henry Kissinger seit Jahrzehnten einer der angesehensten Experten für Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik ist. Seit langer Zeit pflegt er enge und freundschaftliche Beziehungen zu angesehenen Staatsmännern wie dem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt oder dem ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Aufgrund der nationalsozialistischen Judenverfolgung hatte seine Familie 1938 Deutschland verlassen müssen. Dreizehn seiner Verwandten sind von den Nationalsozialisten ermordet worden. Er hat eine beeindruckende wissenschaftliche und politische Laufbahn hinter sich, die ihn nicht nur an die Havard University und die Georgetown University in Washington D.C. führte, sondern auch als Sicherheitsberater des amerikanischen Präsidenten ins Weiße Haus und als Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika an die Spitze des State Department. 1973 wurde Kissinger mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Auch heute suchen führende Politiker seinen Rat, wie kürzlich der deutsche Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD).

Ich kann nicht beurteilen, ob die von Ihnen erhobenen Vorwürfe gegen Henry Kissinger zutreffend sind. Die von Ihren Kindern genannten Quellen unterstreichen aus meiner Sicht aber ihren spekulativen Charakter. Bitte weisen Sie Ihre Kinder auf den besonderen Charakter von Wikipedia als sogenannte freie Enzyklopädie hin; immer wieder hört man von nicht gut recherchierten Artikeln auf der Wikipedia-Seite.

Unabhängig von Ihren Fragen zu Henry Kissinger oder Paul Wolfowitz erlaube ich mir den Hinweis, dass das Gespräch mit einer Person nicht gleichzeitig auch die Billigung ihrer Ansichten oder ihres Verhaltens bedeuten kann. Verantwortliche Außen- und Sicherheitspolitik oder Diplomatie wären sonst unmöglich.

Mit freundlichen Grüßen

Eckart von Klaeden MdB