Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra K. •

Frage an Eckart von Klaeden von Petra K. bezüglich Innere Sicherheit

Sie sagten der Berliner Zeitung dass wir auf Atomwaffen nicht verzichten könnten, "sie schützen auch uns" und dass "wir (...) uns davor wappnen [müssen], dass uns zum Beispiel ein Land wie der Iran in Zukunft zu Geiseln nimmt". Sie glauben doch nicht allen Ernstes Ihren eigenen Ergüssen? Wir sollten uns eher davor wappnen von den USA als Erfüllungsgehilfe ihrer Machtinteressen missbraucht zu werden. Und was haben "Atomwaffen" in der BRD zu suchen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kindemann,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 23. Juni 2008 zum Thema "nukleare Teilhabe".

Als NATO-Mitglied ist Deutschland in die NATO-Strategie eingebunden. Daher müssen wir auf dem Wege der Lastenteilung im Bündnis eine Rolle im Rahmen der nuklearen Abschreckung – als Teil dieser Strategie – übernehmen. Gleichzeitig haben wir durch die nukleare Teilhabe aber auch Einfluss auf die diesbezüglichen Entscheidungen. Wir sind keineswegs – wie Sie behaupten – "Erfüllungsgehilfe" der USA; diese Behauptung ist abwegig.

Auch nach Ende des Kalten Kriegs brauchen wir die nukleare Abschreckung als Rückversicherung für den Fall einer möglichen nuklearen Bedrohung oder Erpressung. Wie real eine solche Bedrohung ist, zeigen die jüngsten Entwicklungen im Iran.

Mit freundlichen Grüßen
Eckart von Klaeden MdB