Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf O. •

Frage an Eckart von Klaeden von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr von Klaeden

Wie wahrscheinlich ist es, daß die deutsche Bundesmarine bei einem Konflikt im Persischen Golf/der Straße von Hormuz eingesetzt wird--sei es als Blockadebrecher oder Minenräumer?Könnte sich daraus ein NATO-Fall ergeben?Der Fall um den deutschen Seemann und nun um die britischen Seeleute zeigt ja, daß sich hier eine Art Golf-von Tongkin-Affäre wiederholen könnte. Ahamdinedschad dürfte an solchen außenpolitischen Provokationen Interesse haben, seit sein Stern innenpolitisch seit den Kommunalwahlen 2007 im Sinkflug begriffen steht. Wie würden sie sich in einem solchen Falle verhalten?

MfG

Ralf Ostner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ostner,

die Bundesmarine ist nicht im Persischen Golf und der Straße von Hormuz eingesetzt. Im Rahmen der "Operation Enduring Freedom" beteiligt sich die Bundeswehr seit Anfang Februar 2002 mit einem Kontingent aus zwölf Schiffen und Booten sowie drei Flugzeugen zur Seeaufklärung an einem multinationalen Einsatzverband, der in den Seegebieten südlich des Roten Meeres, Golf von Oman, Golf von Aden und Arabisches Meer zum Schutz der internationalen Seeschifffahrt vor terroristischen Angriffen operiert.

Mit freundlichen Grüßen

Eckart von Klaeden MdB