Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar G. •

Frage an Eckart von Klaeden von Lothar G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr von Klaeden,

vorab wünsche ich Ihnen ein gesundes und efolgreiches Neues Jahr!

Ich habe eine Frage zur Berufsausbildung bei der Bundeswehr!

Mein beendet im Sommer die Schule und möchte danach eine Ausbildng zum Elektroniker machen.
Jetzt habe ich gehört, dass diese Ausbildung in der freien Wirtschaft nicht anerkannt wird.
Ist das so??

Im Internet habe ich leider nichts darüber gefunden!

Vielen Dank und viele Grüsse!

Lothar Grosser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grosser,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich als Abgeordneter des Deutschen Bundestages und nicht als Staatsminister im Namen der Bundesregierung beantworte:

Bundesweit sind folgende Ausbildungsberufe der Elektrotechnik staatlich anerkannt:

Elektroanlagenmonteur
Elektroniker
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Elektroniker für Betriebstechnik
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme
Elektroniker für Geräte und Systeme
Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme
Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik
Industrieelektriker

Es spielt keine Rolle, ob der Ausbildungsbetrieb der freien Wirtschaft oder dem öffentlichen Dienst, z.B. der Bundeswehr, zuzurechnen ist. Die Ausbildung endet in jedem Fall durch eine Prüfung vor einem unabhängigen Prüfungsausschuss, der in der Regel bei den Handwerkskammern oder den Industrie- und Handelskammern angesiedelt ist. Mit Bestehen der Prüfung hat der Absolvent einen anerkannten Berufsabschluss.

Mit freundlichen Grüßen
Eckart von Klaeden MdB