Frage an Eberhard Sinner von Bernhard N. bezüglich Innere Sicherheit
In der aktuellen Samstagsausgabe unserer Regionalzeitung wurde davon berichtet, daß sie durchsetzen wollen, dass Tablett-Computer auch auch im Landtag zugelassen werden.
Aus meinem direkten Umfeld weis ich, daß Tablett-Computer, Smartphones etc. durch ihre unaufgeforderte Gesprächigkeit mit der Außenwelt ein Sicherheitsrisiko darstellen und damit der Alptraum für IT-Mitarbeiter eines Unternehmens sind.
Nun eine Frage an Sie: Welche Sicherheitsmaßnahmen stellen Sie sich vor, um ein Ausspähen Ihrer Daten durch dritte zu unterbinden? Haben Sie keine Sorge, daß die Nachfahren von Steve Jobs und Co. Neuigkeiten aus den Regierungskreisen schneller haben könnten als die restlichen Regierungsmitglieder? Das selbe Problem trifft natürlich grundsätzlich für jedes "geschlossene/proprietäre" Betriebssystem zu, bei dem man nicht überprüfen kann, welche Daten wo und wann über´s Netz gehen. WLAN/LAN Netze könnte man noch einigermaßen über Firewalls abschotten, aber wie sieht es mit GSM aus? ......Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie es um die Daten-Sicherheit ihrer kleinen "Helfer" steht?