Dorothee Martin
SPD
Frage von Karin G. •

Frage an Dorothee Martin von Karin G. bezüglich Petitionen

guten tag frau martin
was werden sie dafür tun, damit der 8. mai ein bundesweiter feiertag wird ?
vielen dank im voraus für ihre antwort
mit freundlichen grüßen
k. g.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der 08. Mai markiert das Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und das Ende beispielloser deutscher Verbrechen im Zuge des 2. Weltkriegs. Daher hat dieser Tag auch 75. Jahre nach der Befreiung durch die Alliierten noch eine besondere Bedeutung für die Erinnerungskultur in Deutschland.

Heute beobachten wir einen deutlichen Zuwachs rechtpopulistischer Parteien in ganz Europa, mit denen nationalistisches und völkisches Gedankengut in die Parlamente zurückkehrt. Diesen antidemokratischen Kräften müssen wir als Gesellschaft entschieden gegenübertreten. Das bedeutet für mich, zivilgesellschaftliches Engagement und Courage zu unterstützen, politische Bildung zu fördern und eine ganzheitliche Erinnerungskultur zu stärken.

Ich bin der Meinung, dass es für die kollektive Erinnerung an die NS-Zeit mehr braucht als einen einzigen Feiertag. Zumal sich die Frage stellt, ob andere Tage einem angemessenen Gedenken nicht eher Rechnung tragen. Als Beispiel sei der 27. Januar genannt, der auch eine starke internationale Bedeutung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin