Doris Ahnen
SPD
Frage von Margarete H. •

Frage an Doris Ahnen von Margarete H. bezüglich Verkehr

Würden Sie sich für den Bau von 2 weiteren Rheinbrücken einsetzen (Mittelrhein und bei Nierstein-Oppenheim)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich bei Abgeordnetenwatch.

Wir brauchen Investitionen in die Zukunft unserer Infrastruktur. Um dies realisieren zu können, haben wir die hierfür vorgesehenen finanziellen Mittel im Landeshaushalt 2016 bereits erhöht. In der kommenden Legislaturperiode will die SPD mindestens 500 Millionen Euro in den Landesstraßenbau investieren.

Was das Weltkulturerbe Mittelrheintal anbelangt, setzen wir uns für eine Ertüchtigung der Infrastruktur und ein modernes Verkehrskonzept ein, zu dem auch eine mit der UNESCO abgestimmte Mittelrheinbrücke zählt, deren Bau wir wollen.

Einer Brücke bei Oppenheim bzw. Bingen verschließen wir uns nicht grundsätzlich. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass die betroffenen Gebietskörperschaften bisher stets sehr unterschiedliche Sichtweisen zu dieser Forderung vertreten haben. Ohne eine Annäherung vor Ort – auf beiden Seiten des Rheins – ist ein solches Projekt mittelfristig nicht realistisch. Aus unserer Sicht sollten sich die betroffenen kommunalen Gebietskörperschaften zunächst auf eine gemeinsame Linie verständigen, die für alle Seiten gangbar erscheint. Eine Beteiligung der Landesebene sollte sodann der zweite Schritt des Prozesses sein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Ahnen